Historie



Die textile Tradition der Familie Walbergs reicht bis in die 40 er Jahre zurück. Kurz nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1946 übernahmen Josef Scholmeister und Hans Walbergs die bereits 1935 gegründete Weberei Heinrich von der Kall in Büsbach bei Aachen. Einige Jahre später am 1.Januar 1954 wurde dann die Tuchfabrik Scholmeisters und Walbergs in Aachen Brand gegründet. Im August 1963  wurde der Sitz dieser Firma nach Rheydt verlegt. Hier wurden auf 30 Webmaschinen modische Wollstoffe für die Bekleidungsindustrie bis in die siebziger Jahre gewebt.

 

Am 1.März 1961 wurde zusätzlich die Spulerei und Zwirnerei Hans Walbergs jun. KG durch den ältesten Sohn von Hans Walbergs in Mönchengladbach gegründet, die dann ab 1965 gemeinsam mit seinem Bruder Horst Walbergs geführt wurde. Im März 1977 wurde aus der Hans Walbergs jun. KG, die Firma H. & H. Walbergs GmbH & Co. KG, die bis  Ende 2002 von den Brüdern erfolgreich weitergeführt wurde.

 

Nach über 50 Jahren textiler Produktion in der Familie, entschied sich Olaf Walbergs, Sohn von Horst Walbergs, die textile Familientradition fortzuführen, allerdings nicht mehr mit eigener Produktion sondern mit Textilhandel. Nach seinem Textilstudium 1991, war er 11 Jahre lang in Entwicklung und Vertrieb von verschiedenen Textilfirmen tätig.

Im Mai 2002 gründete er die Textilhandelsagentur fabricpartner, die dann Ende 2005 in die heutige Firma fabricpartner GmbH umgewandelt wurde.